Loading...

Fußball: Umfrage - Fans legen Wert auf nachhaltige Merchandise-Artikel

Fans der Bundesligisten wollen mehr Nachhaltigkeit (© IMAGO/blickwinkel/S. Ziese/SID/IMAGO/S. Ziese)Die Mehrheit der Fans legt Wert auf nachhaltigere Produkte ihrer Vereine und wäre bereit, aus diesem Grund für Fanartikel mehr Geld zu bezahlen.

Köln (SID) - Die Mehrheit der Fußball-Fans legt Wert auf nachhaltigere Produkte ihrer Vereine und wäre bereit, aus diesem Grund für Fanartikel mehr Geld zu bezahlen. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage unter 7200 Bundesliga-Fans von SLC Management. Für die Klubs bietet diese Bereitschaft großes Potenzial - nachhaltigere Merchandise-Artikel könnten demnach lukrativ sein.
58,3 Prozent der Befragten gaben an, dass sie bereit wären, für nachhaltigere Produkte mehr Geld zu investieren. Die Mehrheit (58,9 Prozent) der Personen, die die Frage nach mehr Nachhaltigkeit bejaht hat, würde demnach einen "Nachhaltigkeitszuschlag" von sechs bis zehn Prozent bezahlen.
Die Macher der Studie kommen aber auch zu der Erkenntnis, dass Vereine künftig einen Spagat bei ihren Fan-Artikeln meistern müssten. Da mehr als 40 Prozent der Befragten keinen Aufpreis für nachhaltigere Produkte zahlen möchten, müssten auch die Interessen dieser Gruppe beherzigt werden.


Fans der Bundesligisten wollen mehr Nachhaltigkeit (© IMAGO/blickwinkel/S. Ziese/SID/IMAGO/S. Ziese)