Nachhaltigkeitsprogramm für Sportbegeisterte vom Verein Deutsche Turnfeste e.V.

Im Rahmen des internationalen deutschen Turnfest 2025 in Leipzig hat der Verein Deutsche Turnfeste e.V. ein Nachhaltigkeitsprogramm für Vereine in ganz Deutschland aufgesetzt. Das Ziel ist es, neue Menschen für ein Ehrenamt zu gewinnen und gleichzeitig das Thema Nachhaltigkeit mit Wissen und vielen praktischen Tipps in die Vereine zu bringen. Dadurch sollen Menschen motiviert und unterstützt werden, eigene Nachhaltigkeits-Aktivitäten in ihrer Kommune und ihren Vereinen zu starten.

Nachhaltigkeit im Verein beinhaltet Inklusion, Diversität, Toleranz und Menschenrechte, nachhaltige Beschaffung und gemeinwohlorientiertes Sponsoring sowie Umwelt- und Ressourcenschutz und klimagerechtes Handeln. Mit dem Nachhaltigkeitsprogramm des Vereins Deutsche Turnfeste e.V., das von März bis November 2024 läuft, erhalten teilnehmende Vereine und Vereinsvertreter*innen

  • Hintergrundwissen und Grundlagen von Nachhaltigkeitsmodellen,
  • konkrete Anwendungsmöglichkeiten auf der Vereinsebene und praktische Beispiele,
  • Ideen und Werkzeuge, um im Verein kleine und große Rädchen zu mehr Nachhaltigkeit in Gang zu setzen,
  • Beratung und Begleitung durch Fachkräfte und
  • ein Netzwerk von Gleichgesinnten zum Austausch.

 

In einer digitalen Workshopreihe werden diese Informationen, das Hintergrundwissen, die praktischen Ansätze sowie die konkreten Handlungsoptionen im Sportverein vermittelt. Zudem werden die Teilnehmenden bei der Situationsanalyse in deren Verein und beim Planen des strategischen Vorgehens für nachhaltige Veränderung im Verein begleitet und beraten. Auch bei der konkreten Planung und Umsetzung von Projekten und Aktivitäten im Verein gibt es Unterstützung.

Das Programm richtet sich an Interessierte ab 16 Jahre in ganz Deutschland. Dabei ist es unerheblich, ob die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Turnsport kommen oder nicht. Auch ist es keine Voraussetzung, schon Mitglied oder aktiv in einem Sportverein zu sein. Es braucht lediglich das Interesse an Nachhaltigkeit und sich damit in einen Verein einbringen zu wollen.

Alle weiteren Informationen findet ihr unter HIER.

Registrieren könnt ihr euch zudem mit einer E-Mail an Frieda Prochaska oder über das Registrierungsformular.