Premiere in Düsseldorf: Am Freitag, 24.11.2023 wurde im Zuge des Deutschen Nachhaltigkeitstages im Maritim Hotel der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt erstmals der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Sport vergeben. Und wir sind mit Sports for Future mittendrin: Stefan Wagner ist Jurymitglied.
Der DNP Sport wendet sich an Akteur*innen des Sports und zeichnet vorbildliche Maßnahmen und Produkte aus, die Nachhaltigkeit im Sportsektor voranbringen. Mit den besten Beispielen will der neue Preis die weitere Entwicklung der Nachhaltigkeitsidee in Sport, Sportöffentlichkeit und Sportindustrie fördern. Zu den diesjährigen Finalist*innen gehörten auch Partner*innen aus unserem SFF-Netzwerk: Neben der TSG Hoffenheim und SpVgg Feuerbach 1883 e.V., die für die Kategorie Sportvereine / -verbände ausgewählt wurden, sind die PreZero Arena und der TSC Eintracht Dortmund in der Kategorie Sportstätten und -anlagen aller Träger in die Endrunde gekommen. BadmintONEarth, das erste Nachhaltigkeitsprojekt des Badmintonsports, welches wir gemeinsam mit Miranda Wilson, Kai Schäfer und der Zenaga Foundation initiiert haben, ist im Finale der Kategorie Nachhaltigkeitsheldinnen und -helden des Alltags.
In der Kategorie Sportverbände und -vereine konnte unser Unterstützer, die Sportvereinigung Feuerbach 1883 e.V. den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Sport gewinnen. Herzlichen Glückwunsch!!
Des Weiteren waren die Sieger*innen der Kategorie Sportstätten und Vereinsanlagen aller Träger der Landessportbund Hessen e.V., in der Kategorie (Groß-)Veranstaltungen, Spieltage und Sportfeste Der Special Olympics Deutschland e.V. und in der Kategorie Sportartikel, Sportgeräte und -kleidung KHULULA UG. Zudem haben in der der Kategorie Sportmedien und Sportpublikationen mycrocast GmbH und in der Kategorie Nachhaltigkeitsheldinnen und -helden des Alltags der Badische Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (BBS) das Rennen gemacht.
Zuvor hat Stefan an einer Podiumsdiskussion zum Thema „Transformation des Sport-Business – Ein Milliardenmarkt verändert sich“ teilgenommen. Gemeinsam mit Alina Nagel (Manager Financial Services Transformation, PwC GmbH), Nico Briskorn (Leiter Corporate Social Responsibility, VfL Wolfsburg-Fußball GmbH) und Stefan Seidel (Senior Head of Corporate Sustainability, PUMA SE) wurde darüber diskutiert, wie Nachhaltigkeit die Sportszene verändert: Was funktioniert schon? Wo ist Nachholbedarf? Welche Akteure stehen in der Verantwortung?
Herzlichen Glückwunsch an die Preisträger*innen!