Startschuss: Gymnasium Lohne und Sports For Future kooperieren

Gemeinsam etwas bewegen, sich für den Klimaschutz einsetzen, ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit schaffen und dafür die verbindende Kraft des Sports nutzen: Das sind die Ziele, die wir uns gemeinsam mit dem Gymnasium Lohne vornehmen. Unsere Kooperation macht dies nun offiziell und soll mit Leben gefüllt werden.

Bereits 2022 hat sich das Gymnasium Lohne unserer Initiative angeschlossen – nun geht unsere aktive Zusammenarbeit an den Start. Zum 01.06.2021 ist in Niedersachsen der Erlass „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an öffentlichen allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen sowie Schulen in freier Trägerschaft“ in Kraft getreten. Ziel des Erlasses ist es, dazu beizutragen, in Schulen ein explizites Verständnis von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu entwickeln, BNE systemisch in Unterricht und Schulkultur zu verankern und qualitativ weiterzuentwickeln. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, den Ball wieder aufzunehmen und die Kooperation durch gezielte Aktionen zum Leben zu erwecken.

Bildung für nachhaltige Entwicklung und der Sport können ein hervorragendes Doppel sein. Außerdem hat der Sport eine große Bedeutung im Leben der Schülerinnen und Schüler: Sport macht Spaß und motiviert zum Einsatz für eine gemeinsame Sache. Diese Power wollen wir für den Schutz unseres Klimas aktivieren, indem wir uns miteinander weiterbilden, diskutieren, Projektideen entwickeln und umsetzen. Das kann zum Beispiel im Rahmen der nächsten Projektwoche geschehen oder auch in Form einer Trikotbörse von SchülerInnen für SchülerInnen. Jede und jeder kann mitmachen.

Wir freuen uns, dass wir den Aufschlag gemacht haben!