#strongertogether – Nachhaltigkeit und Sport

Vom 02. bis zum 06. April 2024 findet im Landkreis Vechta die Umweltwoche statt. Ob Vereine, Schulen, Kindergärten oder Nachbarschaften – alle Bewohner*innen sind dazu aufgerufen, an diesen Tagen kreative Aktionen für mehr Umwelt- und Naturschutz durchzuführen.

Wir haben im Rahmen der Umweltwoche am Donnerstag, den 04. April, an der Grundschule St. Johannes in Steinfeld einen Projekttag zum Thema #strongertogetehr – Nachhaltigkeit und Sport umgesetzt. Unterstützt wurden wir dabei von der Peter Kenkel GmbH und dem interaktiven Spielsystem LÜ, das in der kleinen Steinfelder Turnhalle aufgebaut wurde. LÜ verwandelt jeden Raum in eine aktive und immersive Lernumgebung, in der Kinder, anstatt vor dem Bildschirm ein Videospiel zu spielen, selbst körperlich aktiv werden, um spielen zu können.

Gemeinsam mit Sports for Future und LÜ lernten die Schülerinnen und Schüler des zweiten Schuljahres der Grundschule Steinfeld am Donnerstagvormittag etwas über die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs). Antonia Böckmann, Projekt- und Kommunikationsmanagerin bei Sports for Future, begrüßte jede der vier Klassen und sprach mit ihnen über Umweltschutz und Nachhaltigkeit: Was können wir tun, um die Umwelt zu schützen? Was brauchen wir Menschen, damit wir uns auf der Erde wohl fühlen? Schnell wurde deutlich, dass Gemeinschaft und Zusammenhalt notwendig sind, um diese Ziele zu erreichen – genauso wie auch im Umwelt- und Klimaschutz und beim Erfüllen der 17 SDGs.

Deshalb stand Teamwork beim Projekttag groß im Vordergrund: Durch die Sportspiele von LÜ mussten die Kinder in Kleingruppen zusammenarbeiten, um verschiedene Ziele zu erreichen, die dann wieder auf die SDGs übertragen werden können. So durchbrachen die Kinder gemeinsam eine Mauer, ließen Bäume wachsen und halfen einem Monster bei der Zahnhygiene. Mit dem mobilen LÜ-Beamer der Peter Kenkel GmbH wurde die Spielfläche auf die Turnhallenwand gebeamt, und die Kinder konnten durch das Abwerfen der Spielfläche Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen.

Am Ende des Projekttages waren alle Kinder glücklich, zufrieden und ausgepowert. Außerdem wurde deutlich: Ziele kann man gemeinsam nicht nur besser erreichen, es macht auch mehr Spaß! Falls auch ihr einen Projekttag zum Thema Nachhaltigkeit und Sport gestalten möchtet und Unterstützung braucht, dann meldet euch bei uns!