Das Karlsruher Transformationszentrum bietet im Frühjahr und Sommer wieder Termine für das Workshopformat #climatechallenge in Form von Online-Schulungen an. Der innovative Workshop verfolgt dabei das Ziel, Menschen dazu zu motivieren, ihren persönlichen CO2-Fußabdruck zu verkleinern. Darüber hinaus werden Menschen dazu ermutigt, sich vor allem für strukturelle Veränderungen für mehr und ganzheitlichen Klimaschutz in ihrem Umfeld einzusetzen, also gleichzeitig den Handabdruck zu vergrößern. Dadurch bringt #climatechallenge effektiven Klimaschutz im Alltag und strukturelle Transformationsansätze systematisch zusammen. Denn es ist langfristig wirkungsvoller, Strukturen zu verändern und nachhaltige Alternativen zu etablieren, um somit vielen Menschen ein klimafreundliches Verhalten zu ermöglichen. So hat das Engagement für regionales Essen in der Mensa oder eine fahrradfreundliche Infrastruktur einen viel größeren und anhaltenden Effekt als der individuelle Umstieg auf klimaschonendere Ernährung oder Fortbewegung.
Es werden deutschlandweit Schulungen in Kommunen und Vereinen angeboten und so Ehrenamtliche als Multiplikator*innen ausgebildet. Die nächsten Online-Termine finden statt am:
Freitag, 26.04.2024, 15:00-18:30 Uhr
Donnerstag, 16.05.2024, 16:00-19:30 Uhr
Donnerstag, 06.06.2024, 15:30-19:00 Uhr
Die #climatechallenge wird als dreiteiliges Workshop-Konzept durchgeführt: Teil eins ist die Footprint-Challenge, bei der die Teilnehmenden ein 30-tägiges Selbstexperiment durchführen, bei dem durch individuelle Verhaltensänderungen ein klimafreundlicherer Lebensstil erreicht werden soll. In der anschließenden Reflexionsphase wird sich mit den strukturellen Herausforderungen klimafreundlicher Lebensstilen beschäftigt. Der dritte Teil ist die Handprint-Challenge, in der nachhaltiges Verhalten und umfassender Klimaschutz strategisch angegangen wird.
Hier gehts zur Anmeldung und erhaltet ihr nähere Informationen.