KÖLN/MÜHLEN. Die Fußball-Europameisterschaft 2021 in zehn europäischen Ländern, die Olympischen Spiele in Tokio oder auch das Radsportevent Tour de France: Der Sommer 2021 steht nach coronabedingt entbehrungsreichen Zeiten wieder im Zeichen des Sports. Wie nie zuvor werden diese Großereignisse dabei verstärkt auch unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit betrachtet. Hat doch auch der Sport einen wesentlichen Einfluss auf den Klimawandel und zugleich die Chance, zur Lösung beizutragen.
Um der globalen Herausforderung „Klimakrise“ vereint zu begegnen, sind starke, verlässliche Partnerschaften auch im Sport gefragt. Deshalb gehen die größte Sport-Nachrichtenagentur in Europa, der „Sport-Informations-Dienst“ (SID), und der sich für den Klimaschutz einsetzende Verein „Sports for Future e.V.“ ab dem 31. Mai 2021 eine Kooperation ein.
Im Zentrum der Zusammenarbeit steht zunächst ein seitens des SID inhaltlich und technisch aufbereiteter News-Ticker, der auf der Internet-Plattform von Sports For Future (www.sportsforfuture-relaunch.agenturwerk-entwicklung.de) veröffentlicht wird. Der Ticker bündelt sportartenübergreifend Meldungen und Storys mit Bezug zu den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Diesbezüglich steht der SID im stetigen Austausch mit Sports For Future.
Rainer Finke, Geschäftsführer SID: „Als Sportnachrichtenagentur bedienen wir ein Informationsbedürfnis unserer Medien- und Businesskunden sowie der institutionellen Abonnenten, das weit über das reine Sportgeschehen hinausgeht. Die gesellschaftlich-relevanten Themen aus unserem Nachrichtenfeed rund um Klimaschutz und Nachhaltigkeit verdienen eine prominentere Darstellung, die durch die Partnerschaft mit Sports For Future e.V. nun explizit möglich wird. Als Fan der ersten Stunde werden wir jetzt zum Doppelpartner.“
Auch der SID als Unternehmen beschäftigt sich mit seinem CO2-Fußabdruck und nimmt diese Partnerschaft zum Anlass, diesen durch Kompensationen für notwendige Flüge beginnend mit der paneuropäischen Europameisterschaft in diesem Jahr zu verringern. Profitieren wird zu vorderst die Aufforstungskampagne „Sports4Trees“.
Der SID Sport-Informations-Dienst GmbH wurde im Jahr 1945 gegründet und ist Europas größte Sportnachrichtenagentur mit Sitz in Köln. Büros in Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main und München sorgen für eine bundesweite Abdeckung und schnelle und verlässliche Berichterstattung in Text, Multimedia und Bewegtbild. Der SID ist eine hundertprozentige Tochter der AFP GmbH und beschäftigt mehr als 50 angestellte und etwa 100 freie Journalisten in Deutschland.
Stefan Wagner, 1. Vorsitzender Sports For Future e.V.: „Der Sport hat eine bedeutende Rolle in der Gesellschaft. Er ist in vielen Fällen Vorbild, Vorreiter, Multiplikator, Antreiber. Diese Kraft kann der Sport auch bei der Bewältigung der Klimakrise einsetzen. Doch dafür braucht es starke Partnerschaften. Mit dem SID können wir als Sports for Future das Thema „Sport und Klimaschutz“ jetzt noch breiter in die Sport-Community und darüber hinaus streuen. Wir wollen über den Sport verbinden, inspirieren, gesunderhalten, motivieren, vorangehen, zusammenhalten. Wenn das auch mit Blick auf die Klimakrise gelingt, wäre das ein großer Gewinn für die Gesellschaft – und unser Spielfeld Erde. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit dem SID.“
Die im Juli 2019 gegründete Initiative Sports For Future setzt zusammen mit Sportler*innen, Vereinen und Verbänden die verbindende Kraft des Sports dafür ein, gemeinsam den Herausforderungen der Klimakrise zu begegnen. Mit-Initiatoren sind die TSG Hoffenheim, Werder Bremen, VfL Osnabrück, die Deutsche Sportjugend, Global United e.V. sowie Einzelsportler*innen wie Fabian Hambüchen und Anni Friesinger-Postma. Die inzwischen mehr als 300 Unterstützerinnen und Unterstützer – unter anderen die Hockey- und Ruder-Nationalmannschaften, der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband adh, das Team Malizia um Weltumsegler Boris Herrmann, der 1. FSV Mainz 05 sowie auch der Deutsche Fußball-Bund – repräsentieren gemeinsam mehr als 22 Millionen Sportlerinnen und Sportler.
Mit finanzieller Unterstützung der Dietmar Hopp Stiftung und weiteren Einzelspenden aus der Sport-Community konnte Sports For Future bereits erste Projekte initiieren und die Aufforstungskampagne „Sports4Trees“ ins Leben rufen. Baumpflanz- und Bildungsprojekte im globalen Süden (Senegal, Nigeria, Kongo, Uganda, Tansania und Kenia) sind mit Partner*innen wie myclimate, dem WWF oder der Zenaga Foundation in der Umsetzung. Stand jetzt wurden aus dem Sport heraus bereits mehr als 80.000 Bäume in Afrika und 100.000 Mangroven auf den Philippinen gepflanzt, eine Waldfläche in der Größe von 9.010 Fußballfeldern geschützt und rund 15.000 Schüler*innen in die Projekte involviert.
„Mit der Kampagne Sports4Trees engagieren sich Menschen ganz einfach in ihrem Alltag für den Klimaschutz und unterstützen unsere Aufforstungsprojekte: beispielsweise den Euro Wechselgeld an der Kasse des Heimatvereins in eine von uns bereitgestellte Spendendose stecken, ein Online-Klima-Ticket, wie es die TSG Hoffenheim bereits anbietet, erwerben, Spendenläufe organisieren und vieles mehr. Auch können Vereine oder Sportveranstaltungen die Kampagne als Vehikel auf dem Weg zur Klimaneutralität nutzen“, sagt Stefan Wagner, der auch betont: „Für all das benötigen wir ein starkes Netzwerk an Unterstützer*innen.“
Dazu zählt nun seit Neuestem auch der Sport-Informations-Dienst.
Weitere Informationen:
Sport-Informations-Dienst: http://sid.de sowie auf den Social Media Kanälen Instagram, Facebook, LinkedIn und Twitter.
Sports For Future: http://www.sportsforfuture-relaunch.agenturwerk-entwicklung.de/ sowie auf den Social Media Kanälen Instagram, Facebook, LinkedIn und Twitter. #readysteadygrow
Aufforstungskampagne Sports4Trees: http://www.sports4trees.com/ sowie auf den Social Media Kanälen Instagram und Facebook. #readysteadygrow